Neckarhex' Katzenseiten



Skrållan

(Dieser Text stammt von einer alten Seite von 2004 und ist seither nicht überarbeitet worden.)

Alles fing damin an, daß Arradon wegging. Ein paar Wochen nachdem wir keinerlei Lebenszeichen von ihm hatten, konnten wir Smillas schwere Trauer nicht mehr mit ansehen und überlegten uns, die schon länger geplante Katze Nr. 3 zu uns zu holen. Da wir die Hoffnung, Arradon wiederzubekommen, nicht aufgegeben haben, sollte es eine Kätzin sein, jünger als er, aber kein Kitten mehr. Mein Traum waren schon immer Norweger gewesen, aber noch bevor wir überlegen konnten, ob wir uns eine Rassekatze vom Züchter wirklich leisten wollen, bin ich über Barbara Kahlfuß' Notfallkatzenseite mit den Ulmer Notfällen gestolpert. Die Bilder waren herzzereißend, die Geschichte auch, eines gab das andere und kurz darauf waren wir zukünftige Dosenöffner von Katze Nummer 17.


Wir haben uns sofort in sie verliebt und gleich angefangen, uns einen Namen für sie auszudenken. Ist uns nicht leichtgefallen, aber wir hatten auch lange genug Zeit....  es hat nämlich traurige zwei Monate gedauert, bis die Katzen aus der Beschlagnahmung zur Weitergabe freigegeben wurden und ich an einem eisglatten Adventssonntag nach Ulm fuhr, um sie abzuholen. Und dann fing unsere gemeinsame Geschichte an:


Hier ist sie also, unsere Prinzessin und Rattenfängerin:

Skrållan Löwenmäulchen!


Skrollan am ersten Tag bei uns
3. Advent 2002
Sie ist ja wirklich ein Prachttierchen. Ein Mix aus Britisch Kurzhaar und Norwegischer Waldkatze, ist sie vorne kurz (und weich) und eher milchkaffeefarben. Hinten zu wird sie immer rötlicher und langhaariger, bis das Ganze in einem richtigen Fuchschwanz mündet. 

Eigentlich heißt sie Siri, bzw. das war unsere erste Namenswahl für die nordische Schönheit. Da aber Fräulein Smilla, gennant "Smilla" oder "Smilli", nun doch zu ähnlich klang, und das Löwenmäulchen anderseits ein frecher Kobold ist, fanden wir, daß "Skrållan" sogar noch besser paßt. Jawoll.


Und verschmuuuuust ist sie! Naja, sie hat ja früher nicht so viel Schmus abbekommen.......
Nach drei Stunden fing sie an, sich zu putzen und wurde von Stunde zu Stunde ansehnlicher.... aber schon nach dem ersten Erkundungsgang durch ihr neues "Revier" zeigte sie uns, daß sie eine Kampfschmuserin ist. 

Zweiter Tag
Neeeein, nicht am Lautsprecher kratzen! Fangen wir gar nicht erst an! 

Der Schmuseschatz in trauriger Pracht.... mager, mager, mager, sooo ein leeres Bäuchlein.... dabei frißt sie nach der Zwangsernährung nun selbst. Sie hat eine so schwere Zahnfleischentzündung, daß sie vermutlich wochen- oder montagelang kaum genug gefressen hat, um zu überleben...
Das Foto entspricht am ehesten ihrer richtigen Farbe, auf 
Fotos sieht sie teilweise rötlicher aus als sie ist.


   4. Tag

Miep....


Lieblingsplatz an der Heizung

Nun sind zwei Wochen vergangen - welch Überraschung! Eine neue Katze? 

Mä - gib mir sofort den Lederbändel zurück!



kritische katze
katzenelend
Na wenn das mal kein kritischer Blick ist!
Februar 2003

Oh, oh, oh, das geballte Katzenelend - Skrållan wurde kastriert und muß einen Trichter tragen..... aber sie hat ihrem Beinamen 'Löwenmäulchen' alle Ehre gemacht und es tapfer ertragen. 

lebende geschenke
lionesse
Geschenke, besonders lebendige, werden immer noch gerne entgegengenommen. Smilla muß Skrållan sehr mögen, denn sie bringt ihr oft ein lebendiges Mäuschen mit...... 
Lionesse of Kushelheart.....  so fühlt sie sich jedenfalls. Und so sieht sie auch aus :o) . Wobei auf diesem Bild der Armen gerade die Nase etwas lief und sie sich ableckte. Den Schnupfen haben wir ja noch immer nicht ganz besiegt.

April 2003: Leider kein aktuelles Foto, aber dem Räupchen geht es immer besser. Sie nimmt prima zu, hat Fliegen gelernt (die Treppe rauf und runter wird nicht gegangen, nein geflogen....) und die olle Darm- und Nasensache kriegen wir auch noch in den Griff!



zurück zur Startseite

@ Neckarhex 2017